Mit der Denkmaltag App auf Denkmaljagd gehen

Neben all den Shopping Apps, sollte man auch Mal an deutsche Kultur denken, deswegen stellen wir euch heute die Denkmaltag App vor. Wie ihr bereits vermuten könnt, geht es hier um Denkmäler. Und zwar gleich 7.500 Stück in Deutschland. Ursprünglich gedacht war diese App von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, als am 8. September 2013 Tag des offenen Denkmals war. Aber auch heute hat die App ihren Nutzen. Die Anwendung gibt es für Besitzer eines iPhones via Apples App Store, sowie auch für Android Nutzer über den Play Store von Google. Beide sind kostenlos erhältlich.

denkmaltag - denkmaldenkmaltag - liste

Die Karte

Der Dreh- und Angelpunkt dieser App, stellt die Karte dar. Über den Button unten links könnt ihr euch orten lassen, mit dem Button daneben aktualisiert ihr die Karte, um alle Denkmäler anzeigen zu lassen. In Kleinstädten wird das wohl eher nicht benötigt, aber gerade in Deutschlands Großstädten kann die Suchfunktion, gleich rechts daneben zu finden, sehr hilfreich sein. Es werden euch nun hoffentlich ganz viele gelbe Zeichen auf der Karte angezeigt. Dabei steht jedes für eine bestimmte Art von Denkmal. So symbolisiert ein Haus Wohnbauten und Siedlungen, ein Weg mit einem Baum hingegen Gärten und Parks, und eine Fabrik Industrie und Technik.

Die Filterfunktion

Vielleicht interessiert ihr euch nur für Schlösser und Burgen, und wollt euch von den restlichen Zeichen nicht irritieren lassen. Dann solltet ihr oben links einen Blick hinter den Button „Filter“ werfen. Hier könnt ihr die oben genannten Kategorien ein- oder ausblenden lassen, um die Karte ein wenig „aufzuräumen“. Auch ganz nett, um beispielsweise die gesamte Deutschlandkarte aufzurufen und alle Schlösser in Deutschland anzeigen zu lassen.

denkmaltag - kartedenkmaltag - infos

Denkmäler

Um die Seite eines Denkmals aufzurufen, tippt ihr einmal auf das entsprechende Zeichen. Abhängig vom gewählten Objekt werden euch nun einige Informationen und unter Umständen auch Bilder angezeigt. Eine Header-Grafik schmückt meistens den Kopf einer solchen Seite, gefolgt von der Beschreibung des Objektes, in welcher hauptsächlich die historischen Hintergründe geklärt werden.

Es folgen Angaben zur Adresse, den Öffnungszeiten, wann welche Führungen und sonstige Aktionen stattfinden. Auch bekommt ihr hier Kontaktmöglichkeiten wie Ansprechpartner inklusive Telefonnummer und Email, oder auch die Homepage eines Denkmals zu sehen. Das Schlusslicht bilden Zeichen wie „für Kinder geeignet“, „Parkplätze vorhanden“, „Imbissangebot“ oder „Anreise mit ÖPNV möglich“. Hier sollte man besonders einen Blick drauf werden, falls man zum Beispiel mit körperlich behinderten Personen ein Denkmal besichtigen möchte.

Merkfunktion

Angenommen man überlegt sich eine Route, um die lokalen Denkmäler abzuklappern. Dann empfehlen wir euch, alle Denkmäler in dieser App zu suchen und oben links auf den Button „Merken“ zu tippen, wodurch das Denkmal auf eine Merkliste verschoben wird. Dies ist quasi der Merkzettel für eure Favoriten, die ihr jederzeit aufrufen und somit leicht wiederfinden könnt.

Fazit

Wie sehr Shopping und dazugehörige Apps müde machen können, wissen wir alle. Deshalb raten wir euch dazu, sich auch Mal etwas entspannter der deutschen Kultur zu widmen, indem man sich das ein oder andere Denkmal anschaut. Oder einfach durch die App stöbern und sich nur darüber informieren. Also von uns gibt es definitiv eine Empfehlung, zudem die Denkmaltag App auch nichts kostet und zuversichtliche Quellen bietet.