Die Navi App fürs Fahrrad: Naviki

Diesmal präsentieren wir euch eine Navi App. „Schon wieder?“, denkt ihr euch? Richtig, allerdings gibt es mit Naviki nun eine ordentliche Navigationsanwendung, die nicht für Autos, sondern für Fahrräder gedacht ist. Schließlich könnt ihr schlecht mit dem Fahrrad über die Autobahn fahren, deshalb gibt es nun diese Anwendung. Was die App alles kann, und warum sie und gefällt, erfahrt ihr in folgendem Review. Die Naviki Applikation ist für Besitzer eines iDevices über den App Store, erhältlich, sowie in Googles Play Store, falls ihr im Besitz eines Smartphones mit dem Android OS seid. Die Naviki App ist kostenlos.

naviki - aufzeichnungnaviki - route

Routenplanung

Die Handhabung von Naviki ist ziemlich einfach, Start- und Zieladresse eingeben, kurz warten und schon kann man loslegen, eben genau wie bei den Navis für die vierrädrigen Kollegen. Beim Startpunkt müsst ihr sowieso nicht viel machen, da ihr direkt von der App geortet werdet. Und beim Ziel könnt ihr entweder ganze Städte, direkte Adressen oder aber beliebte Ziele von Radfahrern eingeben. Nun habt ihr noch die Wahl zwischen jeder beliebigen, oder besonders kurzen Routen. Wenn euch Länge und Dauer zusagen, könnt ihr die Navigation starten, woraufhin die Karte geladen wird. Über das runde Icon oben rechts richtet ihr den Bildausschnitt nach Norden aus und über das Karten-Icon unten rechts könnt ihr zwischen Standard- oder Fahrradkarten wählen. Letztere hebt besonders für Radtouren geeignete Straßen und Wege hervor, und zeigt außerdem wichtige Einträge, wie Fahrradläden, falls man unterwegs eine Panne hat, an.

Nachdem ihr die Route vollendet habt, müsst ihr den Slider zum Stoppen nach rechts ziehen und könnt dann, nachdem ihr der Route einen Namen vergeben habt, alle Daten abspeichern.

Weg aufzeichnen

Ist im Prinzip nichts anderes als das Resultat, nachdem man eine zuvor berechnete Route abgeschlossen hat. Dennoch gibt es dafür im Hauptmenü einen Eintrag, über den ihr einfach ohne bestimmte Routenvorgaben losradelt, woraufhin die Strecke aufgezeichnet wird. Zum Schluss gebt ihr einige Informationen ein, wie zum Beispiel die Gegebenheiten der Straße, Verkehrsaufkommen und welche Art von Straßen, beziehungsweise Wegen auf dieser Strecke vorgekommen sind. Diese Infos werden zusammen mit der Kartenaufzeichnung und einem Höhenprofil abgespeichert, damit ihr sie beim nächsten Mal leicht wiederfinden könnt.

naviki - karte2naviki - karte1

Wege

Die soeben genannten Routen werden dann unter „Wege“ abgespeichert, wo außerdem alle bislang berechneten Routen und gemerkte Wege eingetragen sind. Letzteres sind solche Routen, die ihr über die naviki.org Internetseite gefunden und markiert habt, wofür ein Naviki-Account benötigt wird.

Fazit

Die App ist zwar einfach gehalten und bietet außer den oben genannten Funktionen sonst nichts mehr, aber was will man auch mehr? Neben all den vielen Navi Apps für Autos, kommt Naviki genau richtig, wenn man das Fahrrad als Fortbewegungsmittel bevorzug. Von uns gibt es natürlich eine Empfehlung, auch wenn wir die Qualität der Routenführung nicht testen konnten.