Berufe.tv App: Videos und Infos zu Berufen und Studiengängen

Jeder hasst ihn, jeder braucht ihn – eine Hassliebe zwischen euch und eurem Beruf, Studium oder noch Schule, beschreibt wohl am besten die Situation, in denen sich die meisten befinden dürften. Kaum einer freut sich in die Arbeit, und doch braucht sie jeder, um Geld zu verdienen. Bei dieser Berufe.tv App dreht sich alles um Berufe. Die Film Anwendung der Bundesagentur für Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, die jungen Leute von heute mit den Möglichkeiten nach einem Schulabschluss, unabhängig vom Schultyp, vertraut zu machen und deshalb diese App herausgebracht. Die Berufe.tv App von der Bundesagentur für Arbeit ist kostenlos im App Store von Apple verfügbar. Auch Nutzer von Android-Smartphones kommen im Google Play Store auf ihre Kosten.

berufeTV - videos2berufeTV - videos1

Aufbau der App

Sobald die App erfolgreich geladen wurde, landet ihr standardmäßig bei den Top Themen. Also einem Bereich von Berufen, der aktuell von vielen aufgerufen wird oder bei dem sich die Bundesagentur für Arbeit Mühe gibt, diesen an die jungen Leute zu bringen. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei. Bei über 300 Filmen, zu denen sich monatlich noch weitere hinzugesellen, möchtet ihr aber wahrscheinlich doch eher in den 25 Kategorien nach einem für euch geeigneten Beruf suchen.

Das Angebot

In den Kategorien habt ihr erstmal die Wahl aus folgenden Einträgen: neue Filme, Ausbildungsberufe, Studienberufe, Chancen mit Behinderung und weitere Filme. In den recht offensichtlichen Bereichen könnt ihr euch so schnell für das Gebiet entscheiden, das euch interessiert. Um euch nur Mal einen groben Überblick über das Angebot am Beispiel von Studiengängen zu zeigen, listen wir euch kurz einige Möglichkeiten auf. Es gibt unter anderem die Kategorien Agrar- und Forstwissenschaften, Computer und Technologie, Kunst und Gestaltung, Medizin, Naturwissenschaften, Verwaltung und Recht, sowie Verkehr und Logistik. Nehmen wir als Beispiel die Medizin, so könnt ihr dies weiter aufteilen in Allgemeinmedizin, Tiermedizin und Zahnmedizin, zu denen es jeweils verschiedene Info-Videos gibt.

berufeTV - kategorienberufeTV - extras

Die Videos

Es kommt natürlich drauf an, wie komplex der Beruf oder der Studiengang ist und worum es in einem bestimmten Video geht. Es gibt nämlich Videos, die die Tätigkeiten in bestimmten Berufen zeigen, während andere Videos sich auf das Studium zu diesem Beruf oder der Berufung beziehen. Wieder andere Filmchen konzentrieren sich auf den gesamten Karriereweg von diversen Berufen, statt sich nur auf einen „Abschnitt“ auf diesem Weg zu beziehen. Alles in allem sind die Videos sehr gut gemacht und wirklich informativ.

Fazit

Vor allem die jungen Leser unter euch, die kurz vor oder auch schon nach Beendigung der schulischen Laufbahn sind, dürfte diese App interessieren. Euch, aber natürlich auch jedem anderen, werden hier hunderte qualitativ hochwertige Videos zu den verschiedensten Berufen und Studiengängen präsentiert. Und dabei müsst ihr eure eigenen vier Wände nicht einmal verlassen und dazu auch keinen einzigen Cent zahlen.

Die App gefällt uns definitiv, wir empfehlen sie euch daher auf jeden Fall weiter und hoffen, dass ihr euren Traumberuf unter der großen Auswahl findet und zu diesem genügend Informationen bekommt.