Mit der Arznei aktuell App auf der sicheren Seite

Zu welcher Zeit muss ich noch einmal wie viele Tabletten einnehmen? Wie war das doch gleich mit den Nebenwirkungen? Und was ist eigentlich der Hauptbestandteil meiner Medizin? Wir alle kennen wahrscheinlich diese Situation: Wir müssen ein Medikament einnehmen und haben mal wieder den Beipackzettel verbummelt. Mit der iPhone App von Arznei aktuell können diese Probleme aber nun der Vergangenheit angehören. Auch mit der Android App von Arznei aktuell habt ihr die Möglichkeit, mehr über Inhaltsstoffe, Warnhinweise oder Nebenwirkungen zu erfahren. Die Anwendung bietet hierzu jede Menge Informationen und Details zu einer Fülle von Medikamenten. Beachtet jedoch, dass einige Funktion der App – wie etwa die Update-Option – kostenpflichtig sind. Doch auch mit der Gratis-Variante könnt ihr eine ganze Menge anfangen.

arznei aktuell startarznei aktuell details

Auswahlmöglichkeiten in Hülle und Fülle

Wenn ihr die App öffnet, gelangt ihr auf einen Startscreen, der vor Auswahlmöglichkeiten nur so strotzt. Oben am Screen befindet sich ein Suchfenster, in das ihr wahlweise entweder einen Wirkstoff, den Anbieter, den Namen des Arzneimittels oder die so genannte PZN-Nummer eintragen könnt. Gleich darunter befindet sich ein kleiner Bereich mit aktuellen News rund um das Thema Gesundheit. Darunter wiederum findet ihr zahlreiche Buttons, mit denen ihr eine ganze Menge anfangen könnt.

Zum Beispiel steht euch auch hier die Suchfunktion zur Verfügung. Weiterhin könnt ihr gezielt nach Krankheiten suchen. Diese sind alphabetisch aufgelistet, jedoch kann man auch ein Suchfenster dafür in Anspruch nehmen, falls ihr keine Lust habt, euch durch die umfangreiche Liste zu scrollen. Abhängig von eurer Auswahl werden dann die hierzu geeigneten Medikamente aufgelistet. Ferner könnt ihr den Barcode von Medikamentenpackungen scannen, eure Favoriten abrufen, die App updaten (kostenpflichtig!) oder unter dem Punkt „Mehr“ weitere Einstellungen vornehmen sowie Notfallnummern – wie etwa den Giftnotruf – nach Städten sortiert abfragen.

arznei aktuell krankheitenarznei aktuell infos

Umfangreiche Infos zu jedem Medikament

Habt ihr euch nun für ein Medikament entschieden, erfahrt ihr auf dem „Steckbrief“ jede Menge Wissenswertes zum Präparat. Name, Anbieter und Preise werden ebenso genannt wie auch Wirkstoffe und Darreichungsformen. Besonders interessant wird es unter dem Punkt „Weitere Informationen“. Dort könnt ihr zum Beispiel nachschlagen, bei welchen Beschwerden sich der Einsatz des ausgewählten Präparats lohnt oder welche Nebenwirkungen bei der Einnahme auftreten können. Ferner gibt es Infos zu Kontraindikationen, Warn- und Therapiehinweise sowie einen Fahrtüchtigkeits-Check, der darüber Auskunft gibt, ob ihr nach der Einnahme noch ein Fahrzeug steuern dürft.

Ebenfalls nützlich ist die Funktion, in der ihr die Wechselwirkung mit bestimmten Medikamenten prüfen könnt. Nehmt ihr etwa dauerhaft ein bestimmtes Präparat ein, könnt ihr überprüfen, ob ihr es mit dem von euch ausgewählten Medikament einnehmen dürft. Allerdings ist diese Funktion kostenpflichtig Am Ende des Steckbriefs erfahrt ihr den aktuellen Stand der jeweiligen Hinweise. Behaltet jedoch im Hinterkopf, dass die Update-Funktion ebenfalls kostenpflichtig ist!

Nützliche App für alle, die mehr Infos über Arzneimittel benötigen

Die App Arznei aktuell bietet eine ganze Reihe von nützlichen Infos und Hinweisen zu Medikamenten. Zwar sind einige Funktionen nicht umsonst, doch auch der kostenfreie Umfang der App sollte in den meisten Fällen genügen.