Mit dem iPhone hessisches Radio h̦ren Рdie HR1-App im Test

In einer Welt voller mp3-Dateien und Streaming-Diensten wie Spotify wird leider oft vergessen, dass eine Menge Leute immer noch sehr gerne Radio hören. Doch anders als noch vor einigen Jahren sind die aktuellen Smartphones, die wir jeden Tag mit uns herumtragen, nur in den seltensten Fällen mit einem FM-Transmitter ausgestattet, der den Empfang von Radiosendern ermöglichen würde. Wenn ein Sender seinen Hörern also trotzdem weiterhin die Möglichkeit bieten will, ihr Programm auch unterwegs zu genießen, kommt er um ein wenig Eigeninitiative nicht herum. Der sehr bekannte Sender HR1 hat sich jedoch nicht lumpen lassen, und sich durch die Entwicklung einer eigenen App nicht nur zurück in die Welt der Smartphones katapultiert, sondern die Gelegenheit gleich genutzt, um den Nutzern neben dem einfachen Hören des Radioprogramms auch noch eine Menge weitere Features zu bieten. Wir haben uns die Anwendung mal etwas genauer angesehen und wollen euch in diesem Artikel zeigen, was das Programm tatsächlich drauf hat.

HR1 - News HR1 - Player

Radio hören

Die Hauptfunktion der App ist natürlich das Anhören des Programms von HR1. Dazu könnt ihr, ganz egal wo ihr euch gerade in der Benutzeroberfläche befindet, über den „Hören“ Button in der linken unteren Ecke zu einem entsprechenden Pop-up Menü gelangen. Dort habt ihr nicht nur die Möglichkeit, den Stream zu starten und die Lautstärke zu variieren, sondern könnt zudem auch die Qualität der Übertragung verändern, um Datenvolumen zu sparen. Zudem könnt ihr bei HR1 anrufen oder eine E-Mail ins Studio schicken. Besonders gut gefällt uns, dass die Titel samt Interpret der letzten drei gespielten Lieder angezeigt werden. Wem das aber noch nicht reicht, der kann unter dem Menüpunkt „Playlist“ die gesamten Namen aller Tracks der letzten Stunden einsehen.

Programm

Da das Radioprogramm meistens nicht nur aus einzelnen Liedern, sondern auch aus verschiedenen Shows mit unterschiedlichen Moderatoren besteht, haben die Entwickler auch eine Programmübersicht in die Anwendung eingebaut. Dort werden alle anstehenden Shows in einer großen Liste angezeigt. Wenn man genaueres über einen Programmpunkt erfahren möchte, kann man mit einem einfachen Tipp auf einen Eintrag auch in eine entsprechende Detailansicht wechseln.

Wetter

Die Implementation einer Wettervorhersage ist nur eines der vielen Beispiele dafür, dass die HR1-App um einiges mehr drauf hat als nur das Radioprogramm abzuspielen. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit, die Temperaturen und Wetterverhältnisse der nächsten Tage für die größten Städte in Hessen abzurufen, sondern könnt auch den Regenradar nutzen um Niederschläge ausfindig zu machen oder einzelne Unwetterwarnungen durchgehen um zu sehen, ob ihr euch in einem aktuellen Gefahrengebiet bewegt oder nicht.

Verkehr

Viele Radiosender berichten in ihren Nachrichten von der aktuellen Verkehrslage. Aber meist ist es unheimlich schwer, die riesige Menge an Meldungen überhaupt im Kopf zu behalten. Daher gibt es in der HR1-App einen zusätzlichen Verkehrsbericht, der euch in Form einer sich ständig aktualisierenden Listenansicht über Unfälle, Staus, Baustellen und weitere wichtige Verkehrsdaten informiert. Zudem habt ihr Zugriff auf einen Blitzerservice und die Live-Bilder einiger Webcams von wichtigen Verkehrsknotenpunkten.

News

Ein weiterer Bestandteil vieler Radioprogramme sind die Nachrichten. Doch ähnlich wie bei den Verkehrsmeldungen kann es mal schnell passieren, dass man eine wichtige Meldung verpasst. Aber auch hier haben die Entwickler Abhilfe geschafft. Unter dem Menüpunkt „News“ werden die aktuellsten Nachrichten aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen und in Form mehrerer Artikel präsentiert.

Themen

In Radiosendungen werden eine Menge Diskussionen geführt und Thematiken angesprochen. Unter dem Punkt „Themen“ wird der Gesprächsstoff aus dem Radio nochmals aufgearbeitet und in verschiedenen Texten präsentiert. Gut gefällt uns an dieser Stelle, dass man dabei auch Zugriff auf einige Hintergrundinformationen bekommt, die in der Sendung nicht erwähnt wurden.

HR1 - Events HR1 - Abstimmen

Events

Der Hessische Rundfunk betreibt nicht nur das HR1 Radio, sondern hilft auch oft bei der Organisation verschiedenster Konzerte und Veranstaltungen. Wenn ihr euch einen Ãœberblick darüber verschaffen wollt, wann wo welches Event stattfindet, könnt ihr das unter „HR1-Events“ direkt in der App tun. Hier werden einfach alle anstehenden Veranstaltungen aufgelistet. Wer genaueres wissen möchte, kann einen Eintrag auswählen um zu einer Detailansicht zu wechseln, in der weitere Informationen und einige Bilder abrufbar sind.

Wecker und Sleeptimer

Viele Menschen nutzen Radiowecker um sich morgens wecken zu lassen. Die selbe Funktionalität wird euch aber auch in der HR1-App geboten. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Weckzeiten mit unterschiedlichen Namen hinzuzufügen und könnt die Snoozedauer und Wiederholungen frei aussuchen. Auch sehr gut gelungen ist der Sleeptimer, der nach einer von euch ausgesuchten Dauer das Radio ausschaltet.

Abstimmen

Manchmal kommt es im HR1 Radioprogramm dazu, dass die Moderatoren eine Frage an die Hörer stellen wollen, um die Interaktion zu steigern. In solchen Fällen habt ihr mit der App die Möglichkeit, an diesen Umfragen teilzunehmen. Meistens habt ihr dann einfach mehrere mögliche Antworten, zwischen denen ihr eine auswählen könnt.

Reporter

Ein anderer Weg, über den sich die Hörer in dem Radioprogramm integrieren können, ist die Reporter-Funktion. So kann es zum Beispiel dazu kommen, dass die Moderatoren nach eurem schönsten Sommererlebnis fragen. Mit der App ist es jetzt möglich, passende Audiobeiträge, Fotos oder Videos beizusteuern, die dann im Verlauf des Programms abgespielt bzw. beschrieben werden, falls sie den Moderatoren besonders gut gefallen. Das gefällt uns sehr gut, da man so nicht nur ein passiver, sonder auch ein aktiver Teil des Senders werden kann.

Fazit und Video

Für alle die den Radiosender HR1 sowieso schon gerne hören, ist die App ein absolutes Muss. Aber auch diejenigen von euch, die vielleicht ausserhalb von Hessen wohnen und bisher nicht die Chance hatten, HR1 überhaupt zu empfangen, können auf jeden Fall auch ihren Gefallen an der Anwendung finden. Das Programm überzeugt durch eine breite Palette an gut durchdachten Funktionen, während das Radiohören durch die Geschickte Implementation des Players weiterhin im Mittelpunkt der App steht. Alles in Einem hat die Anwendung einen durchweg positiven Eindruck bei uns hinterlassen, weswegen wir den kostenlosen Download jedem gerne ans Herz legen.