Gratis Pollenflugvorhersage: iPhone-App im Test

Heute stellen wir euch die Anwendung „Pollenflug“ aus dem Hause Hexal AG vor. Die Voraussetzungen um die Applikation installieren zu können sind 5,1 MB freier Speicher auf eurem iPhone / iPod / iPad und die iOS-Version 6.0 oder neuer.

mzl.wgrzxqle.320x480-75 mzl.xzlefaww.320x480-75

Leider ist das Thema Pollenflug für viele Allergiker jetzt da die Sonne wieder anfängt zu scheinen, ein großes Manko. Falls ihr selbst eine Pollenallergie habt, könnt ihr nachvollziehen wie schrecklich es ist, wenn euch ständig die Augen tränen oder gar die Nase läuft. Um diesen Symptomen ein wenig vorzubeugen, ladet euch doch einfach aus dem Apple App Store die kostenlose App herunter. So könnt ihr euch darüber informieren, wo in welcher Zeit welche Art von Pollen ihr „Unwesen“ treibt. Solltet ihr schwer betroffen sein, bietet die App sogar eine kleine Vorhersage für die nächsten Tage.

Die Einrichtung

Sobald ihr die App startet, werdet Ihr gefragt, ob Ihr Push Benachrichtigungen erhalten wollt und die Applikation euren Standort verwenden darf. Ich würde euch empfehlen, beides zu aktivieren. Welchen Hintergrund diese beiden Funktionen haben, werden wir euch im folgenden Text noch weiter erläutern.

Es wird euch eine Liste der verschiedensten Pollenarten angezeigt. In dieser Liste könnt ihr nun einfach mit einem Slider einstellen, wie allergisch oder stark Ihr persönlich auf die einzelnen Arten reagiert um die optimale Vorhersage erhalten zu können. Somit wären wir auch schon bei den vorhin erlaubten „Push-Benachrichtigungen“. Insofern diese vorhin aktiviert wurden (falls nicht, könnt Ihr dies nachträglich noch in den Einstellungen tun) sendet euch die Anwendung täglich den neusten Stand des Pollenflugs auf den Bildschirm ohne das Ihr die App separat öffnen müsst.

Pollenwarner

Die Entwickler der Applikation haben in der oberen linken Ecke einen kleinen Button eingebaut. Sobald ihr diesen durch einen Fingerdruck berührt, öffnet sich eine Liste am linken Rand des Bildschirms eures iDevice. Insofern ihr den ersten Punkt der Liste „Pollenvorhersage vor Ort“ berührt, erscheint eine Liste, welche die Häufigkeit der Pollen für euren persönlichen Aufenthaltsort anzeigt. Dafür ist es wichtig, dass ihr die Ortungsdienste aktiviert habt und am Anfang der Anwendung erlaubt habt, diese verwenden zu dürfen.

Diese Liste von Pollen zeigt euch eine kleine Übersicht für den heutigen, den nächsten und sogar den übernächsten Tag, welche Blüten extrem blühen / blühen werden, nur ein wenig oder gar nicht. Ihr wollt genauere Informationen zu den einzelnen Pollenarten erhalten? Kein Problem! Auch daran haben die Entwickler gedacht. Berührt einfach mit dem Finger die Pollenart, welche euch besonders interessiert wie beispielsweise die Birke. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem euch die Allergene Potenz sowie ein Bild angezeigt wird. Im unteren Bereich ist die Blütezeit in einem schönen kleinen Diagramm dargestellt, um zu verdeutlichen wann diese am stärksten blüht.

mzl.uklrtsra.320x480-75 mzl.dkfkweaz.320x480-75

Weitere Extras und Features

Wenn wir noch einmal die Übersichtsleiste durch einen Druck auf den Button in der linken oberen Ecke öffnen, sehen wir einige Zusatz Features, die durch die Applikation angeboten werden wie beispielsweise meine absolute Lieblingsfunktion der „Selbsttest“. Oft steht die Frage im Raum: „Gehe ich wirklich zum Arzt? Welche Medikamente lasse ich mir verschreiben?“. Die App bietet uns die Funktion zu überprüfen, ob ich wirklich allergisch bin oder mir die Nase einfach durch eine simple Erkältung läuft. Uns werden verschiedene Punkte angezeigt, bei denen wir einfach mit Slidern einstellen können ob es auf uns persönlich zutrifft oder eben nicht. Insbesondere der untere Teil des Tests gibt Klarheit darüber, ob es eine Allergie ist, oder doch nur eine Erkältung.

Fazit und Video

Diese Anwendung ist die von uns bisher am besten getestete Pollenanwendung. Wir hatten schon mehrere installiert, doch diese ist mit Abstand die Innovativste. Insbesondere gefallen uns die Push-Notifikationen, welche euch hoffentlich ein sorgenfreieres Leben bereiten können, solltet ihr Allergiker sein.