Faxe vom iPhone versenden: FAX.de-App im Test

In einigen Unternehmen scheint das Fax schon längst abgeschafft zu sein doch für einige rechtssichere Geschäfte wird das Fax sowohl geschäftlich als auch privat nochmal gebraucht. Und so ein Fax kann wirklich praktisch sein, ist schneller als ein Brief und meistens auch viel praktischer. Auf der Internetseite Fax.de kann man Faxe versenden und auch eine Anwendung mit vielen Funktionen gibt es kostenfrei zum Download. Genau diese wollen wir euch heute vorstellen.

mzl.elprhlgq.320x480-75mzl.thiifbso.320x480-75

Registrierung

Um Faxe versenden und empfangen zu können ist zuerst eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung für das Communication-Center kann auf FAX.de oder PC-FAX.com abgeschlossen werden. Bei der Anmeldung kann man sich auch eine Empfangsnummer auswählen, an die die einkommenden Faxe gesendet werden. Mit FreeFax kann man ein eine Seite pro Tag gratis faxen, dafür ist auch keine Anmeldung nötig.

Faxe senden Faxe können an bis zu 50 Länder der Welt versendet werden. Dabei kann man wählen, ob man ein Foto-Fax, Text-Fax oder Dokument-Fax senden möchte. Ab der Kamera mit dem iPhone 4 oder mit dem iPod touch 5G kann man ausreichend gute Fotos für Faxe schießen. Man fotografiert einfach das Dokument mit Bildern oder Texten ab und ein Fax kann versendet werden. Gute Beleuchtung ist hier wichtig, da der Empfänger sonst nur wenig erkennt.

mzl.pyhlahju.320x480-75mzl.bzbgxutq.320x480-75

Briefe senden

Mit der Anwendung können aber auch echte Briefe innerhalb von Deutschland versendet werden. Texte können dazu aus der Cloud genommen oder direkt eingegeben werden. Sogar persönliches Briefpapier kann gewählt werden und die Brief individueller gestalten.

SMS mit dem iPod verschicken

Mit der Anwendung ist es auch einfach möglich, SMS direkt mit dem iPod touch zu versenden. Dazu ist jedoch wie bei den anderen Möglichkeiten auch eine Internetverbindung erforderlich.

Fazit

Die Anwendung von FAX.de bietet sehr viele nützliche Funktionen. Das iOS-Gerät wird mit der kostenfreien Anwendung zu einer noch größeren Kommunikationseinheit. Die verschiedenen Faxe können sehr einfach versendet werden. Besonders gut gefällt uns das eine Gratis-Fax je Tag. Falls man wirklich nur sehr selten Faxe schickt, kann man hier ein bisschen Geld sparen. Aber auch die Tarife über dem einen Gratis-Fax hinaus gehen vollkommen in Ordnung und bieten sich für Unternehmen sehr gut an.