Fahrten ab jetzt bequem digital protokollieren mit der Fahrtenbuch-App

Egal ob man sich ein Auto mit anderen teilt, oder einen Geschäftswagen hin und wieder privat benutzt, zur besseren Übersicht und zur Vermeidung von Streitigkeiten sollten alle Fahrten niedergeschrieben werden. Wem das auf die alte Art und Weise mit Papier und Stift zu umständlich ist, für den gibt es nun die Fahrtenbuch App im iOS-Store, womit sich all dies digital erledigen lässt. Wir haben uns einmal angesehen, ob die App etwas taugt und als Ersatz für die handschriftlichen Aufzeichnungen durchgeht.

Fahrtenbuch_fahrtenFahrtenbuch_quickmenu

Einfache Eingabe

Nach dem Fahrer-Login, kann im Hauptmenü der App zuerst einmal eine Fahrt angelegt werden. Dazu muss lediglich das Datum und Länge der Strecke in Kilometern angegeben werden. Optional könnte der Startort, sowie diverse Zwischenstops und das Ziel eingetragen werden. Die App weist diese Fahrt nun dem angemeldeten Nutzer zu, sodass mehrere Personen gleichzeitig die App nutzen können, ohne durcheinander zu kommen mit den gefahrenen Strecken. Auch das benutzte Fahrzeug kann eingestellt werden, wodurch die Nutzung von mehreren Wagen kein Problem ist.

Ganz unten im Fahrtenmenü gibt es nun die Möglichkeit, zwischen privater, geschäftlicher und Fahrt zur Arbeit zu wählen. Dies ist eines des wichtigsten Features der App, da dies unter anderem für die Buchhaltung einer Firma wichtig zu wissen ist. Zentral im Hauptmenü wird die insgesamt zurückgelegte Strecke angezeigt.

Fahrtenübersicht

In den Tabs am unteren Rande der App lassen sich die Informationen zu den vergangenen Fahrten noch einmal anzeigen. So können beispielsweise die angefahrenen Orte überprüft werden und ein Vergleich zwischen privat gefahrener und geschäftlich gefahrener Strecke gezogen werden. Dazu ist noch die Fahrzeit in Minuten einstellbar und per Notiz kann ebenfalls ein Grund für die Fahrt angegeben werden. In den Einstellungen gibt es dann noch mehrere Modifikationsmöglichkeiten, so kann man zwischen metrischen und amerikanischen Einheiten wechseln oder noch die iCalendar-Funktion und die Ortungsdienste der App aktivieren. Dies macht die Berechnung der Strecke noch einfacher und erspart teilweise das lästige Eingeben des Start- und Endortes.

Fahrtenbuch_ubersichtFahrtenbuch_ort

Quick-Menü

Doch nicht nur Fahrten können mit der App aufgezeichnet werden, sondern im sogenannten Quickmenü, das auf der rechten Seite das Hauptmenüs zu finden ist, hat der Nutzer ebenfalls noch die Möglichkeit extra Gebühren und anfallende Kosten einzutragen, falls das Auto geparkt oder gereinigt werden muss. Auch Benzinkosten werden berücksichtigt. Wer möchte kann alle Daten per iCloud-Service sichern lassen oder die Informationen exportieren, um sie auf ein anderes Gerät zu übertragen.

Fazit

Insgesamt gesehen lässt sich die Applikation sehr einfach bedienen und beinhaltet alle wichtigen Features, die ein Fahrtenbuch benötigt. Nicht nur für Fahrer eines Geschäftswagens, die zwischen privat und geschäftlichen Reisen unterscheiden müssen, sondern auch für Gruppen, die sich ein Auto teilen und die Benzinkosten gerecht aufteilen wollten ist die App unabdingbar. Mit einem Preis von 5,49 Euro gehört sie zwar zur Sorte der etwas teureren Anwendungen, entlohnt aber durch die Einsparung von viel Zeit, da ein klassisches Fahrtenbuch nicht mehr von Nöten ist. Von uns gibt es deshalb eine klare Downloadempfehlung.