Ein Latein-Schulwörterbuch am iPhone – Navigium im App-Test

Ein Teil einiger Schulausbildungen in Deutschland stellt neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache dar. Viele Schulen bieten daher ihren Schülern die Möglichkeit, Latein zu erlernen. Diese Sprache spricht zwar niemand mehr, dennoch liegt sie den meisten romanischen Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Französisch zu Grunde und trainiert nebenbei Genauigkeit, Konzentration und logisches Denken. Auch das Verstehen von Fremdwörtern fällt mit ausgeprägten Lateinkenntnissen um einiges leichter. Doch all diese Eigenschaften bringen einen Nachteil mit sich: Latein ist sehr komplex. Um den Schülern das Lernen zu erleichtern setzen daher über hundert Schulen in Deutschland auf die Lernsoftware „Navigium, Computertraining Latein“, die seit 20 Jahren von Dr. phil. Karl Niederau und Philipp Niederau kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Seit einiger Zeit gibt es von genau diesem Programm auch einen Ableger für das iPhone. Wir haben uns die App einmal etwas genauer angesehen und wollen euch in diesem Artikel von unseren Erfahrungen berichten so wie die einzelnen Funktionen vorstellen.

Navigium - Wortansicht Navigium - Wörterliste

Schulwörterbuch

Im Kern ist Navigium trotz der vielen Zusatzfunktionen ein ganz normales Wörterbuch. Wählt man den entsprechenden Punkt im Hauptmenü an, gelangt man in eine Listenansicht, die alle 8200 enthaltenen Vokabeln aufführt. Man hat nun die Möglichkeit, all diese Worte manuell herauszusuchen, aber einer der größten Vorteile, die ein digitales Wörterbuch bietet, ist natürlich die Suchfunktion. Diese erlaubt es einem in Sekundenschnelle zu dem Wort zu gelangen, das man übersetzen will und erspart dadurch lästiges herumscrollen bzw. herumblättern.

Wenn man ein Wort anwählt, erhält man meistens mehr als nur eine stumpfe Übersetzung, denn bei Verben lassen sich optional die vollständigen Konjugationen und bei Nomen die vollständigen Deklinationen anzeigen. Die Ansicht ist hierbei recht vielseitig gehalten, da man die verschiedenen Fälle, Zeiten und so weiter anwählen kann, um zu den entsprechenden Formen zu gelangen. So kommt die App auf insgesamt 250.000 flektierte Formen. Wenn demnächst ein Test oder Ähnliches ansteht und man einige Wörter noch genauer lernen muss, kann man diese auch zu einer Merkliste hinzufügen, von dort aus sie dann schnell zugänglich sind.

Navigium - Deklination Navigium - Hauptmenü

Tabellen zur Wortgrammatik

Abgesehen von all den unregelmäßigen Verben und Nomen gibt es in jeder Sprache natürlich auch einige Grundregeln, an denen man sich bei der Deklination, Konjugation und auch der allgemeinen Anwendung orientieren kann und auch sollte. Diese verschiedenen Regeln wurden in der App in einigen „Tabellen zur Wortgrammatik“ zusammengefasst und aufgeführt. Damit ihr die richtigen Tabellen auch schnell finden könnt, wurden diese in vier große Überpunkte aufgeteilt: Die Substantive, die Adjektive, die Pronomina und die Verben. Unter jedem Überpunkt befinden sich dann mehrere Gruppen, die sich in ihren Endungen unterscheiden. Wählt man eine solche Gruppe aus, gelangt man zu einer Liste, die alle entsprechenden Vokabeln enthält.

Fazit und Video

Wer Latein lernt oder vor hat Latein zu lernen, sollte sich die App „Navigium“ auf jeden Fall etwas genauer ansehen. Die Entwickler haben es trotz des komplexen Aufbaus der Sprache geschafft, die Anwendung übersichtlich zu gestalten. So kommt man nicht nur problemlos an alle enthaltenen Vokabeln, sondern findet auch schnell wichtige Tabellen zur Wortgrammatik. Sehr gut gefällt uns auch, dass die gesamte App auch offline voll funktionstüchtig ist und dabei trotzdem eine angenehme Speichergröße von nur rund 15MB beibehält. Insgesamt hat Navigium einen durchweg positiven Eindruck bei uns hinterlassen, auch den Preis von lediglich 2,69 Euro empfinden wir angesichts der hochwertigen Inhalte als sehr gerechtfertigt. Einen Download legen wir daher jedem, der sich mit der Thematik Latein befasst, gerne wärmstens ans Herz.